Emil - Carsharing in Kaiserslautern

NUTZUNGSHINWEISE

WICHTIGE RUFNUMMERN UND KONTAKTDATEN

24h-Support-Hotline:

Digital Mobility Solutions GmbH (MOQO)
(0241) 95788366
 

Kontakt via E-Mail:

SWK Stadtwerke Kaiserslautern
kontakt@emil-kl.de
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr
 

Pannenservice:

Westpfälzische Nahverkehrsservice GmbH
(0631) 3418314
Mo bis Do: 7 – 17 Uhr
Fr: 7 – 14:30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten: Auto Gräf e. K.
(06241) 925215

VERHALTEN VOR DEM START

Hab immer deinen gültigen Führerschein dabei!

Öffnen des Fahrzeugs:
Das Fahrzeug kannst du ausschließlich mit Hilfe der Emil-App öffnen und schließen. Den Fahrzeugschlüssel findest du im Handschuhfach. Bitte gebe diesen vor Beendigung deiner Buchung in die dafür vorgesehene Halterung zurück. Die Buchung lässt sich ansonsten nicht beenden.

Schadenskontrolle:
Überprüfe das Fahrzeug auf Schäden: Alle Schäden die noch nicht im Bordbuch (Emil-App) vermerkt sind, müssen vor Fahrtbeginn dokumentiert werden. Eine nicht erfolgte Schadenskontrolle kann zu zusätzlichen Gebühren führen.

Sauberkeit:
Sollte das Fahrzeug bei Übernahme übermäßig verschmutzt sein, melde dies bitte über die Emil-App.

Prüfung des Kilometerstandes und der Reichweite:
Überprüfe bitte vor Fahrtantritt die Kilometerreichweite, ob diese für deine Buchung ausreichend ist. Bei einem Ladestand von <10% solltest du die Fahrt nicht beginnen und eine Meldung beim Beenden der Buchung über die Emil-App machen. Denk bitte auch daran, je schneller du fährst, desto schneller entlädt sich die Batterie und die Reichweite verringert sich.

FRAGEN VOR, WÄHREND ODER NACH DER BUCHUNG

Wenn du Fragen/Probleme hast, nimm bitte Kontakt mit MOQO auf, entweder über die Emil-App oder die 24h-Support-Hotline unter 0241 95788366.

WÄHREND DER BUCHUNG

Verlängerung der Buchung:
Wenn du das Fahrzeug länger als ursprünglich gebucht nutzen möchtest, kannst du – sofern keine nachfolgende Buchung betroffen ist – deine Buchung mit Hilfe der Emil-App verlängern. Du zahlst dann die Nutzung ganz normal entsprechend der Gebührentabelle.

Vorzeitige Rückgabe:
Wenn du das Fahrzeug früher als geplant zurückgeben möchtest, beende wie gewohnt die Miete. Dir wird nur die tatsächlich benötigte Zeit in Rechnung gestellt.

Verspätete Rückgabe:
Grundsätzlich bitten wir dich, deine Buchung nicht zu knapp zu buchen. Du merkst du verspätest dich? Kein Problem, melde deine Verspätung bitte in jedem Fall vor Ablauf deiner Buchung bei der 24h-Support-Hotline von MOQO oder versuche deine Buchung in der Emil-App zu verlängern. Beachte hierbei bitte unsere Verspätungsgebühren.

Laden der Elektrofahrzeuge:
Bitte verbinde das Elektrofahrzeug nach jeder Fahrt mit dem Ladekabel im Kofferraum an die Ladesäule am Carsharing-Parkplatz. Für die Bezahlung und Autorisierung – auch wenn du unterwegs nachladen solltest – nutze bitte die SWK-Ladekarte im Handschuhfach. Dort findest du auch eine Anleitung zum Laden des Fahrzeugs. Alle verfügbaren Ladestationen kannst du dir in der Emil-App anzeigen lassen.

VERSICHERUNG UND VERHALTEN IM FALLE EINES UNFALLS/EINER PANNE

Versicherung:
Für alle Fahrzeuge besteht eine Haftpflicht- und Vollkasko-/Teilkaskoversicherung. Deine Selbstbeteiligung ist dabei auf 300,00 € beschränkt.

Verhalten bei Pannen:
Im Falle eines technischen Defekts oder einer Panne kontaktiere bitte die WNS unter 0631 3418314 (Mo. – Do. 07:00 – 16:00 Uhr, Fr. 07:00 – 14:30 Uhr) oder außerhalb der Servicezeiten die 24h-Notrufnummer der Abschleppfirma Auto Gräf e. K. unter 06241 925215 (bitte nur kontaktieren, falls das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist). Diese wird für dich Abschlepp-, Reparatur- oder ähnliche Maßnahmen einleiten. Achte bitte in jedem Fall auf deine eigene Sicherheit (Warnblinker, Warnweste und Warndreieck).

Verhalten im Falle eines Unfalls:
Achte auf deine eigene Sicherheit. Schalte den Warnblinker ein, lege eine Warnweste an und stelle ein Warndreieck auf.
Rufe, falls notwendig, den Rettungsdienst (112) und leiste erste Hilfe.
Benachrichtige in jedem Fall (auch bei Unfällen mit geringen Schäden) die Polizei (110) und die WNS. Gebe ohne Rücksprache mit dem Kundenservice kein Schuldeingeständnis ab.
Dokumentiere den Unfall mittels der bereitgestellten Unfallprotokolle (Handschuhfach). Notiere den Namen und Anschrift der Unfallbeteiligten, eventueller Zeugen sowie die Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge.
Für die weitere Abwicklung leitest du bitte unverzüglich das polizeiliche Aktenzeichen und das Unfallprotokoll an kontakt@emil-kl.de weiter.

PARKEN UND PARKGEBÜHREN

Dein Fahrzeug kannst du während deiner Buchung auf den öffentlichen Parkplätzen abstellen. Die Parkgebühren sind von dir direkt zu zahlen. Dies gilt ebenfalls für die Zeit während des Ladevorgangs an öffentlichen Ladesäulen. Das Parken und laden auf dem Emil-Parkplatz bleibt weiterhin kostenfrei.

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen